Die Wohnung bietet Schutz, Geborgenheit und Sicherheit. Damit das Wohnumfeld auch im Alter ein sicheres und altersgerechtes Wohnen ermöglicht bedarf es oft spezieller Hilfsmittel und Anpassungen. Ein Badumbau, der Einbau eines Treppenliftes oder Auffahrrampen, bei der Körperpflege, beim Essen und Trinken, beim An- und Auskleiden sowie beim Gehen, Sitzen, Liegen und Stehen können entsprechende Anpassungen notwendig werden.
Förderung und Zuschüsse
Die Pflegekassen fördern zum Teil diese wohnumfeldverbessernden Maßnahmen mit einem Zuschuss von bis zu 4.000 Euro, bei Wohngruppen bis zu 16.000 Euro. Dieser Zuschuss ist unabhängig von der Höhe des Pflegegrades und kann ab Pflegegrad 1 beantragt werden. Für die Beantragung der Förderung bei der Pflegekasse genügt ein formloses Schreiben.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit Zuschüsse und Kredite für den altersgerechten und Barrieren reduzierenden Umbau bei der KfW zu beantragen.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Umgestaltung Ihrer barrierefreien und Barriere reduzierten Wohnung. Vereinbaren Sie einen Termin und wir kommen zu Ihnen nach Hause.