Skip to main content

Patientenlifter

Sind pflegebedürftige Menschen in ihrer Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt, ist eine eigenständige Änderung der Körperposition nicht mehr möglich. Um den Transfer durch Pflegepersonen zu erleichtern, kommen Patientenlifter zum Einsatz – zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflegeheimen und der häuslichen Pflege. Hierfür bieten wir Ihnen verschiedene Arten wie zum Beispiel den Aufstehlifter, Hebelift oder Deckenlift. Welcher Lifter für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist erörtern wir gerne in einem Beratungsgespräch.

Aufstehlifter

Der Aufstehlift wird häufig von Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder körperlichen Beeinträchtigungen verwendet, die Schwierigkeiten haben, aus einer sitzenden Position aufzustehen.

Dieser Lift besteht in der Regel aus einem Sitz, der elektrisch oder hydraulisch angetrieben wird und vertikal nach oben oder unten bewegt werden kann. Der Benutzer setzt sich auf den Sitz, aktiviert den Lift und wird dann langsam in eine stehende Position angehoben. Auf diese Weise wird der Benutzer beim Aufstehen unterstützt.

Hebelift

Der Hebelift wird mit einer speziellen Hebeschlinge oder einem Hebegurt verwendet, die um den Körper des Benutzers gelegt wird. Die Schlinge oder der Gurt wird dann am Lift befestigt, um den Benutzer sicher anzuheben. Der Hebelift kann dann verwendet werden, um den Benutzer von einer Position zur anderen zu heben und zu bewegen, beispielsweise vom Bett auf einen Rollstuhl oder von einem Rollstuhl auf eine Toilette.

Deckenlift

Bei dem Deckenlifter handelt es sich um einen akkubetriebenen Hubmotor, der in einem Schienensystem fortbewegt wird. Das Schienensystem wird direkt an die Decke montiert. Das Überwinden von Türstürzen und Fahren in andere Räume ist mit dem individuellen Schienensystem möglich.

Möchten Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren beraten wir Sie gerne.